Thomas Wick

Küche als Homeoffice

Wow – eine neue Lösung! Die Einkaufsgemeinschaft der Küchenanbieter setzt jetzt auf Homeoffice-Lösungen. In einer aktuellen Anzeige wird darauf hingewiesen: “Oft fehlt es an einem eigenen Raum für die Heimarbeit, sodass Alternativen gefunden werden müssen.”

Ja!

Dann weiter: “Mit der richtigen Planung kann sogar die Küche zum Heimbüro werden. An der Kücheninsel lässt sich beispielsweise ganz einfach eine Sitzgelegenheit integrieren. Oder man bringt an den Tresen eine dicke Pultplatte an, an der man wunderbar im Stehen arbeiten kann.”

Weiter im Text wird dann empfohlen, möglichst leise Küchengeräte (Geschirrspüler, Dunstabzugshaube) zu installieren sowie ein Dampfgarer zu integrieren, damit bereits zubereitete Mahlzeiten schnell angerichtet werden können.

Noch einmal Wow! Im Hintergrund ist dann eine Beispielküche zu sehen, die mindestens eine Fläche von 25 m² erfordert.

Ich habe versucht, diese Meldung bis hierhin möglichst neutral wiederzugeben.

Jetzt mein Kommentar:

Mal mit dem Tablet gemeinsam zu kochen, um das aktuelle Rezept der letzten Kochsendung “nachzubasteln” – ja; online die Einkaufsliste mit dem smarten Kühlschrank zu koordinieren – ja; Nachrichten zu checken, eine Tagesplanung machen usw. – alles ok. Aber das ist kein Homeoffice!

Homeoffice ist Arbeit und diese sollte an einem dafür geeigneten Arbeitsplatz absolviert werden. Was vielen bei der Diskussion um Homeoffice auch nicht bewusst ist, dass Arbeitgeber*innen das Recht haben, den Homeoffice-Arbeitsplatz zu kontrollieren. Bei dienstlich genehmigtem Homeoffice hat es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen (keine Details an dieser Stelle). Ein Besuch in der Küche halte ich für “suboptimal”.

Im Kreis der Coworking Spaces wird zurzeit ein Kriterienkatalog erarbeitet – eine Art Gütesiegel – mit der die Coworking Spaces nachweisen wollen, dass hier die Arbeitsplätze allen rechtlichen und gesundheitlichen Anforderungen genügen um damit Arbeitnehmer*innen wie Arbeitgeber*innen eine Orientierung zu geben.

Wie sieht eure Meinung zum Thema aus?

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Nach oben scrollen