Vermitteln, was schwierig erscheint

Vermitteln, was schwierig erscheint

Texte im beruflichen Kontext zu schreiben, geht vielen gut von der Hand. Andere tun sich schwer damit.

Woran liegt das? Warum wirken manche Texte informativ, überzeugend, unterhalsam und leicht. Und andere wiederum hölzern, verschwurbelt, krampfig und unverständlich? Das liegt zumeist daran, dass die Schreibenden sich mit Aufgaben konfrontiert sehen, die ungewohnt und ungeübt sind. Und daher einen inneren Widerstand erzeugen. Wer es gewohnt ist, Sachberichte zu verfassen, wird sich mit emotionalen Texten schwer tun. Wer einen behördlichen Sprachstil verinnerlicht hat, wird keine werblichen Texte schreiben mögen.

Im beruflichen Kontext gibt es so viele Schreibaufgaben: Webseiten-Texte, Blog-Artikel, Werbetexte, Newsletter, Projektskizzen, Antragstexte, Pressetexte, Fachartikel, Erklärtexte und vieles mehr. Die Themen und Formate sowie die Anforderungen an Schreibstile sind einfach enorm angewachsen. Gut, dass es Spezialistinnen gibt, die alles können, was mit Worten machbar ist. Weil sie es gelernt haben.

  • Texterin / Autorin
  • Research / Beratung
  • Kommunikation / Konzeption
  • Projektkoordination / Umsetzung
  • Workshops

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Nach oben scrollen